Universal Datenbank

Universal-Datenbank

Unter anderem habe ich im Jahr 2016 für die Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH eine interne Datenbank zur Verwaltung von Grundstücksobjekten erstellt. Die Datenbank hat u.a. eine Anbindung an das Geoportal Rheinland-Pfalz. Grundstücke lassen sich auf wenige Meter genau in die Karte einzeichnen und auf einer Übersichtskarte einsehen.

Die Datenbank wurde so allgemein entwickelt, dass sich im Prinzip jegliche Objekte, nicht nur Grundstücke damit erfassen lassen.

So habe ich für den Personalrecruiter freshfield.de die Datenbank 2017 als Personalbeschaffungs-Datenbank installiert, indem ich sie um eine Word Schnittstelle und ein öffentliches Formular erweitert habe. Durch die Word Schnittstelle lassen sich Lebensläufe anhand einer .docx Vorlage generieren – im Prinzip könnte man diese Funktion auch für Rechnungen oder andere Serienbriefe verwenden – individual Anpassungen sind nämlich problemlos möglich. Das öffentliche Formular dient zur eigenständigen Anmeldung von Arbeitssuchenden. Diese können dann intern normal weiter verarbeitet und eben u.a. der Lebenslauf erzeugt werden.

Aktuell ist die Datenbank im Einsatz als:

  • Grundstücksverwaltungs-Datenbank
  • Personalbeschaffungs-Datenbank
  • Rezepte-Datenbank

Da ich die Daten der Kunden nicht einfach zeigen möchte, aber die Datenbank sowieso stark generisch (also anpassbar) entwickelt wurde, zeige ich die Screenshots anhand meiner Familieninternen Rezepte-Datenbank:

 

Die Datenbank lässt sich beliebig einsetzen, anpassen und erweitern.
Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse für eine „Vorführung“ per Teamviewer.